Schutz gegen Allergien - Sauber, aber nicht übertrieben rein!

Es gibt Hinweise, dass Kinder, die in eher steriler Umgebung aufwachsen, allergieanfälliger sind. Sauberkeit ist wichtig, aber übertriebene Reinlichkeit muss nicht sein. Beim Waschen sollte jedoch umsichtig vorgegangen werden, weil die Haut von Babys und Kleinkindern viel empfindlicher ist als die von Erwachsenen.

In Sachen Hygiene wird empfohlen 
* Sparsame Verwendung von Wasch- und Reinigungsmitteln; Desinfektionsmittel und Spezialreiniger sind in der Regel überflüssig. 
* Für Babys und Kleinkinder reichen anfangs Wasser und ein weiches Tuch, bei Bedarf Seife und Shampoo (sowie ggf. Pflegeöl oder -creme). Weitere spezielle Pflegeprodukte sind nicht nötig. 
* Kinder mit familiärer Vorbelastung sollten auf felltragende Haustiere, insbesondere Katzen, verzichten.

 

 

 

        Impressum